[Postfixbuch-users] Kundenserver filzen

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Aug 23 18:05:46 CEST 2011

Am 2011-08-23 17:18, schrieb Christian Boltz:
> Hallo Rudi, hallo Stefan, hallo Leute,

Hey, Christian,
hallo, alle ...

> [...]
> gleich mehrere Dinge erschlagen:
> /......../ - Mindestlänge 8 Zeichen (könnte $CONF[min_password_length]
>              ersetzen)
> /[a-zA-Z]/ - muss mindestens einen Buchstaben enthalten
> /[0-9]/    - muss mindestens eine Ziffer enthalten
> /^[^¿¡]*$/  - darf kein ¿ oder ¡ enthalten [1]
> usw.
>
> Wenn man da noch ein paar Bedingungen dazupackt und es mit einer
> einzigen RegEx machen will, wäre das Ergebnis eine Monster-RegEx ;-)
> daher sind mehrere RegEx wohl die bessere Lösung.

Klingt sehr plausibel für mich.

> Das Ganze muss dann wohl in ein Array:
>
> $CONF['password_validation'] = array(
>     '/......../' => 'Fehlermeldung, wenn nicht erfüllt',
>     [...]
> );
>
> und das Array muss dann in einer foreach-Schleife ausgewertet werden.
>
> Mit etwas Glück komme ich in den nächsten Tagen dazu, das zu
> implementieren. Die Theorie (siehe oben) steht ja jetzt.
>
> Die Fehlermeldung sollte möglichst aus $PALANG kommen - was die Sache
> nochmal interessanter macht, weil ich dann auch noch den Hook für die
> $PALANG-Texte einbauen muss ;-)

Wäre grossartig, das bald umgesetzt zu sehen, ja.
Bin bereit, das zu testen, zum Programmieren fehlt es mir dann doch an
Knowhow und Übung.

Ich erwäge derweilen, den Kunden-Server vorerst mal in seinen
Möglichkeiten einzuschränken, und dränge weiter vehement auf
durchgängiges Setzen ordentlicher PWs ... habe mir heute die Table aus
postfixadmin extrahiert, da sind leider noch immer ein paar faule Eier drin.

> [1] "¿¡" ist jetzt ein willkürlich gewähltes Beispiel, aber es gab
>     tatsäclich mal eine Anfrage, wie man bestimmte Zeichen im Passwort
>     verbieten kann. Hintergrund war, dass es für die betreffende Sprache
>     (IIRC russisch) 3 verschiedene Zeichensätze gibt und es daher einem
>     Lottospiel gleicht, ob das Passwort in der richtigen Codierung
>     ankommt oder wegen falscher Codierung als "falsch" angesehen wird.

Ach, wie einfach unser Leben doch durch die IT geworden ist ;-)

Danke, Grüße, Stefan