[Postfixbuch-users] Postfix und dkim-filter

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Aug 10 09:38:14 CEST 2011

* Andreas Meyer <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Ich würde das gerne mit amavis einsetzen. gibt es ein HOWTO datzu? DKIM
> ist für mich komplettes Neuland. Ich habe ein paar Anleitungen zum Einsatz
> mit Postfix gelesen. Warum ist das mit amavis besser?

Technisch gesehen sind mit amavis erstellte DKIM-Signaturen nicht besser als
solche, die mit anderer Software erstellt wurden.

"Besser" sind sie dann, wenn Du ohnehin schon amavis einsetzt und Du, indem
Du die DKIM-Signaturen in amavis erstellen und verarbeiten läßt, weniger
verarbeitende Komponenten nutzen mußt. Das System bleibt weniger komplex,
weniger fehleranfällig.

Durch die Konzentration der Aufgaben in eine Software (hier: amavis) steigt
natürlich auch die Abhängigkeit von dieser Komponente. Steht sie nicht zur
Verfügung kann das Dein Gesamtsystem vollständig aus dem Verkehr ziehen.

Die Bewertung der Vor- und Nachteile kannst nur Du in Bezug auf den Kontext in
dem das "Mailsystem" betrieben wird vornehmen. Nur Du kannst sagen, ob Ihr
Euch so eine Abhängigkeit leisten könnt.

Das klingt jetzt irre dramatisch, ist es in der Realität aber nur sehr selten.

Sieh Dir bitte den Abschnitt "Setting up DKIM mail signing and verification"
<http://www.amavis.org/amavisd-new-docs.html#dkim> auf amavis.org an und
arbeite Dich auf jeden Fall mal durch "For the impatient - signing from
scratch".

Das bringt die Meisten an den Start. Wenn Du dann Fragen hast, gerne hier. :)

p at rick

--
state of mind ()
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563