[Postfixbuch-users] Postfix und dkim-filter

Tobi tobster at brain-force.ch
Mo Aug 8 22:22:14 CEST 2011

Am 07.08.2011 21:40, schrieb Patrick Ben Koetter:
> dkim-filter ist tot. Bugs etc. werden nicht mehr nachgepflegt. Es wurde
> geforked lebt als opendkim<http://www.opendkim.org/>  weiter. Du kannst
> dkim-filter nutzen, aber auf Dauer fährst besser wenn Du gleich umsteigst.
> Der Umstieg ist einfach, denn das conf-File ist IIRC identisch.
>
> Falls Du amavis einsetzt, rate ich Dir, DKIM-Signaturen mit amavis anbringen
> zu lassen. Wenn Du das machen willst, dann frag hier auf der Liste nochmal
> nach und wir sagen Dir wie das geht.

> Laß den Milter verbose laufen und sieh dann mal ins Log. Ein Klassiker wäre,
> [...]
Hallo

nur eine kurze Rückmeldung: War ein 40cm-Problem :-) Habe bei den
Resultaten des Tests irgendwie gemeint DomainKey wäre gleich dkim. Und
beim DomainKey hats gefailed. Logisch wenns ned installiert ist. dkim
hat die ganze Zeit gefunzt, hab nur die Header zu wenig genau angeschaut...
Das mit openmilter guck ich mir auf jeden Fall mal an.

Gruss

tobi

p.s. Euer Postfix-Buch ist echt spitze. Habe es seit heute und konnte
schon kaum davon lassen