[Postfixbuch-users] Automatische Weiterleitung unterbinden

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Mi Aug 3 11:22:19 CEST 2011

Heidbüchel, Jens schrieb am 03.08.2011 10:05:
> die Uni Heidelberg hat die Unterbindung von externen Weiterleitungen
> umgesetzt und eine nette Anwenderinfo unter
> http://www.urz.uni-heidelberg.de/mail/weiterdienst.html verfasst.
>
> Das ganze kann man eigentlich nur unter dem Aspekt 'Unterbindung einer
> "automatischen" Weiterleitung durch den Betreiber' sehen. Umgangen werden
> kann es in den meisten Fällen.

Das finde ich einen ganz interessanten Hinweis der Heidelberger:

"Daher wird ab sofort nicht der Sender der E-Mail, sondern der Verursacher der
Weiterleitung für etwaige Schäden als haftbar angesehen: also die Person, die
ein automatisches Forwarding eingerichtet hat."

Damit könnte ich das Problem auch zufriedenstellend lösen: Auf dem Server
werden keine wie auch immer gearteten Weiterleitungen dieser Art eingerichtet
und der Nutzer (via MUA) muß selbst entscheiden, wie er seine Sorgfaltspflicht
umsetzt.

Oder ist das zu naiv?

Gruß
Helmut