[Postfixbuch-users] Vom Mailserver zum Relais (bzw. Server ohne lokale Postfächer)

F.Guenther at t-systems.com F.Guenther at t-systems.com
Mi Aug 3 08:08:37 CEST 2011

Hallo. Erst einmal Danke für die Antwort.
Noch einmal zum Server: Lokale Postfächer sollen weg also auch imap und pop.

Senderichtung -> Internet. Es werden idR von unseren Nutzer Statusinformationen Ihrer Server versandt (wie viele haben einen web-Server besucht oder ich (Server) habe ein Problem o.ä.). Das sind Meldungen auf keiner antworten muss.

Empfang <- Internet. Eine Adresse die über die Aliasdatei zugestellt wird. Die Zustellung soll eine Weiterleitung sein. Postmaster und abuse Accout, falls ein anderer Mailserver / Nutzer mit unserem Probleme hat.

Meine Frage: Das ganze Zeug "spamassasin, spamd, clamav und amavis , policyd" brauch ich doch eigentlich nicht mehr?
Vielleicht ist es doch sinnvoll einen neuen Server aufzusetzen. Dort genau das einzutragen was du vorgeschlagen hattest:

clients_allowed_to_relay:
role_accounts
relay_domains
transport

Ich werde erst einmal einen neuen vorbereiten, zumal ich dann auch "kleinere" Hardware benutzen werde.
Nochmal Danke Frank