[Postfixbuch-users] Automatische Weiterleitung unterbinden

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mo Aug 1 14:29:14 CEST 2011

Am 01.08.2011 13:25, schrieb Helmut Lichtenberg:

> b. Läßt sich das technisch überhaupt umsetzen?
>     clientseitig: Nahezu jeder MUA kann über Filterregeln ein bounce/forward
>                   einstellen. Ich sehe keine Möglichkeit (von der Notwendigkeit
>                   ganz zu schweigen), dies zu ändern.
>     serverseitig: Gibt es bei Postfix eine Möglichkeit dazu? Kann man überhaupt
>                   technisch eine automatische und eine manuelle Weiterleitung
>                   unterscheiden (Header oder so)?

Server seitige Aliase, etc. sind sicher nicht das Problem, gegen die
Weiterleitung per Client sehe ich keine praktikabel durchführbare
Maßnahme. Eine Positivliste der Empfänger ist wohl kaum zumutbar, andere
Ansätze via Filterung bestimmter Header sind problemlos zu unterlaufen,
wo sich dann wieder die grundsätzliche Sinnfrage stellt.