[Postfixbuch-users] Amavis als smtpd_proxy_filter: Bounces für sasl authentifizierte (eigene) Benutzer, für alle anderen Rejects

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Apr 28 10:04:48 CEST 2011

Am 28.04.2011 09:55, schrieb Torben Dannhauer:
> Wegen MYUSERS: Irgendwie checke ich die Idee dieser speziellen policy_bank
> nicht: Was hat es für eine Wert, wenn man diese policy_bank nur mittels
> einer anderen policy_bank aktivieren kann ?
> $interface_policy{'10026'} = 'ORIGINATING'; $policy_bank{'ORIGINATING'} = {
>   originating => 1
> }
> -> Dann kann ich man sich  ja grundsätzlich MYUSERS sparen und einfach nur
> eine Port-basierte policy_bank nutzen?!

Das muss so sein, da der Absender ja gefälscht sein könnte. MYUSERS ist
sinnvoll zusammen mit MYNETS.

> Ursprünglich dachte ich dass diese Bank automatisch aktiviert wird wenn die
> IP aus $mynetworks kommt, oder wenn der USER authentifiziert ist. *am Kopf
> kratz*

## the name 'MYNETS' has special semantics: this policy bank gets loaded
## whenever MTA supplies the original SMTP client IP address (Postfix
## XFORWARD extension or a new AM.PDP protocol) and that address
## matches @mynetworks.

## the name 'MYUSERS' has special semantics: this policy bank gets
## loaded whenever the sender matches @local_domains_maps. This only
## makes sense if local sender addresses can be trusted -- for example
## by requiring authentication before letting users send with their
## local address.

(aus der amavisd.conf-sample)

--
Kai Fürstenberg