[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mi Apr 27 15:37:44 CEST 2011

On Wed, Apr 27, 2011 at 01:08:11PM +0200, Hajo Locke wrote:
> Hallo,

> Ich bin davon nicht begeistert aber scheint so zu sein.

> Machst du das selbst so?

Nein.

Dieser 'Lösungsvorschlag' war -- auch wenn er denkbar / machbar ist --
sarkastisch gemeint.

Wie auch schon dargelegt, ist das auch nicht notwendig.

> Muss doch hier jemanden geben der auch Kunden oder Mitarbeitern ein
> Menü zur Verfügung stellt und dies selbst irgendwie gelöst hat.

Die Berechtigungen auf den Mailservern die ich (mit) betreue sind so
ausgestaltet, dass nur eine Hand voll Leute die Möglichkeit haben
Postfix zu sagen für welche Domains er zuständig ist. Und diese Leute
sind sich selbstverständlich auch im Klaren darüber, was sie wo
eintragen können und dürfen.

> Das permanente Checken der MXe und dahingehendes Schreiben der Conf
> scheint mir momentan die einzige Option zu sein, davon ausgehend
> dann Ziele aktivieren oder abschalten.

Das ist das falsche Konzept. Du solltest das Problem nicht ex post
lösen, sondern bevor es überhaupt ein Problem wird -- auf Ebene des
Layer acht sozusagen ;)

Das bezweifele ich ganz stark.

Dennis