[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Mi Apr 27 11:48:40 CEST 2011

Am 27.04.11 11:24, schrieb Hajo Locke:

> Hmm, dann müsste ich das aber dauerhaft machen. MXe ändern sich und
> möglicherweise zeigt ja mal dann eine Domain auf mich und ich benötige das
> Postfach wieder.

1. "Hotmail" (aus Deinem Beispiel) wird wohl kaum per MX auf Deinen
   Mailserver zeigen.

2. Falls Du bestehende Weiterleitungen hast, die auf Domain B zeigen und
   Dein MX ab sofort für Domain B zuständig sein soll:
   Trage Domain B in Deine Config ein!

3. Sollte Dein MX momentan für Domain C zuständig sein, ab morgen aber
   nicht mehr: Lösche Domain C aus Deiner Config.

Prinzipiell sollte es dann reichen, den MX-Record vor dem
(automatischen) Config-Eintrag zu prüfen.
Auf Punkt 3 ist entsprechendes Augenmerk zu richten.

Ansonsten haben Dir die Anderen aus meiner Sicht deutlich zum Ausdruck
gebracht, dass die Verwaltung der zuständigen Domains eines Mailservers
eine kritische Stelle ist, die mit entsprechender Sorgfalt zu behandeln ist.

Mathias.