[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Mi Apr 27 11:38:51 CEST 2011

Am 27.04.11 11:24, schrieb Hajo Locke:
> Kommt mir komisch vor dass Postfix einen hier so ein bisschen hängen
> lässt, es tut was es soll, aber in diesem Fall ist das eben nicht so
> erwünscht.

Wieso lässt Dich denn Postfix hängen?
Postfix macht genau was es soll: Du teilst ihm mit, wofür es sich
zuständig fühlen soll und dafür fühlt es sich zuständig.

Eine Postfix-eigene Prüfung, ob es auch selbst MX ist, macht keinerlei
Sinn, denn Postfix kann durchaus für Mails zuständig sein, für die es
niemals-nimmer-nicht als MX eingetragen ist, es aber die Mails vom
eigentlichen MX hingeroutet bekommt.

Eine Option wie Du sie suchst würde bei großen Server-Landschaften nur
unkoordiniert Chaos stiften.

DU hast ein konzeptionelles Problem, mehr nicht.

Übrigens eine andere intelligente Lösung wäre die Erstellung eines
Policy-Daemons der für jede Mail die er bearbeitet den MX der
Ziel-Domain ermittelt.
Zeigt dieser auf Deine Systeme wird die Mail entsprechend abgelegt und
ansonsten wird auf einen Transport umgebogen, der die Mail in die "freie
Wildbahn" umleitet, so dass sie an den jeweiligen MX zugestellt wird.

Thomas