[Postfixbuch-users] verständnis inbound outbound

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Apr 15 17:08:37 CEST 2011

Hallo Hajo,

zunächst mal:
Capitalization is the difference between
"I had to help my uncle Jack off a horse.." and
"I had to help my uncle jack off a horse.."

Also bitte benutze deine Shift-Taste. Das erhöht die Lesbarkeit und das
Verständnis.

Am 15.04.2011 15:51, schrieb Hajo Locke:
> ich hab da glaube ich doch noch ein peinliches verständnisproblem
> zur vollständigen trennung von eingehenden und ausgehenden mails.
> für meinen zweck sind 2 getrennte recher am besten. auf den einen
> verweisen die mx, auf dem anderen habe ich die smtp-auth user für
> die mails nach außen.

Soweit OK.

> angenommen irgendwie schafft es eine domain die eigentlich nicht zu
> mir gehört in die empfängerliste auf dem mx zu geraten. eine direkte
> mail dürfte dort wegen falschem mx nie aufschlagen. allerdings könnte
> aber eine zu mir gehörige domain eine weiterleitung auf die andere
> domain haben und dann habe ich ja wieder die lokale zustellung da
> postfix die domain in seinen tables findet.

Wie soll denn dein MX plötzlich für eine andere Domain zuständig sein?
Es scheint, du verwechselst Envelove Recipient mit Header Recipient. Bei
einer Weiterleitung wird der Envelope Recipient umgeschrieben. Der
Empfänger in der Email wird aber nicht angetastet und kann somit auch
abweichen. Dein(e) Postfix(e) arbeiten nur mit dem Envelope. Wenn deine
Domain da als Empfänger drinsteht, bist du dafür zuständig, unabhängig
davon, wer als Empfänger in der Email steht.

> kann ich das denn
> irgendwie 100%ig trennen, ich seh grad nicht wie ich das machen
> kann.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du da trennen willst. (Oder ich habe
ein Verständnisproblem mit deiner Frage ...)

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws