[Postfixbuch-users] Mal wieder was rechtliches! ;-)

Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Infrastruktur) dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de
Di Apr 5 08:39:07 CEST 2011



Frank Fiene schrieb:
> Am 05.04.2011 um 07:44 schrieb Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Infrastruktur):
> 
>>
>> Frank Fiene schrieb:
>>> Moin moin!
>>> Was haltet ihr von einer solchen Mail:
>>> ### snip ###
>>> Sehr geehrte Damen und Herren, da die Speicherkapazität unserer Server im Bereich Lotus Notes regelmäßig an ihre Grenzen stößt, hat der Vorstand nun beschlossen, alle E-Mails mit einem Erstelldatum älter als 3 Jahre automatisch löschen zu lassen. Dies geschieht erstmalig am 01.05.2011 für alle Mails, die vor dem 01.01.2008 erstellt wurden. Um wichtige und aufzuhebende Inhalte von E-Mails zu erhalten, können Sie sie z. B. in ein PDF umwandeln (per FreePDF) und sie, wie ggf. auch die Dateianhänge, in Ihren Laufwerken ablegen. ### snip ###
>>> Davon abgesehen, dass "Mails als PDF speichern" das Plattenplatzproblem nicht lösen würde sondern eher verschärfen!
>>> In diesem Betrieb sind durch betriebliche Übung private Emails erlaubt.
>>> Es existiert keine Mail-Archivierung. Man spricht davon, Mails wie Snailmails zu behandelen, d.h. der Mitarbeiter entscheidet, welche Mails geschäftsrelevant sind und in der DB und damit im Backup bleiben sollen.
>>> Was sagt ihr?
>>> Da das der Vorstand beschlossen hat, sind die Admins doch raus, oder? Wir würden das schriftlich festhalten, dass wir dem nicht zustimmen werden!
>> Wenn der Vorstand beschließt, du sollst die Sekretärin aus dem Fenster werfen, machst du das dann auch? Du bist doch dann auch raus, hat doch der Vorstand beschlossen.
>> Rein rechtlich machst du das, der Vorstand ist wegen Anstiftung zu der Tat auch mit dran, wenn man denn im Vorstand eine Person direkt dafür verantwortlich machen kann.
>> Entscheidend ist, DU löscht Emails, die dir nicht gehören und über die auch der Vorstand nicht bestimmen kann.
> 
> 
> Na ja, der Vergleich mit einem Mord ist schon etwas hart, oder? ;-)

Ich habe nichts von einem Stockwerk gesagt.

> 
> Nehmen wir mal an, wir würden alle Mails löschen die älter sind als 6 Jahre, dann hätten wir doch dem Gesetz genüge getan.

Das hat doch mit dem Alter der Emails nichts zu tun. Auch wenn du die private Nutzung nicht mehr 
betrachten willst, du mußt es. Du hast ein Mischsystem und somit ist Eigentümer der Emails eben 
nicht die Firma. Sobald die private Nutzung verboten ist, kann auch euer Vorstand beschließen, 
Emails die für den Geschäftsbetrieb nicht mehr benötigt werden, zu löschen. Und dann hast auch du 
freie Hand bei dieser Tätigkeit, ohne dich wegen des Verstoßes gegen das TKG strafbar zu machen.
> 
> Die geduldete private Nutzung schließt ja nicht die Verpflichtung ein, dass diese Mails auch gesichert werden müssen, also würde ich das Thema "private Emails" hier nicht mehr betrachten wollen.
> 
> Viele Grüße!
> Frank

-- 
mit freundlichem Gruß

Dieter Ringen
Zentrale Polizeidirektion ( ZPD )
Dezernat 42.5.4 - IT - Infrastruktur
Tel: 0511 9695 -7653
Fax: 0511 9695697653
mailto:dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users