[Postfixbuch-users] Amavisd-new und Spam beim Versenden über SASL

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Mo Apr 4 09:59:37 CEST 2011

Hallo,

On 01.04.2011, at 15:33, Michael Köhler wrote:

> beim Aufsetzen eines neuen Servers (Debian Squeeze, Postfix 2.8.1, Dovecot 2.0.11, amavisd-new 2.6.4, Postfixadmin 2.4svn) auf einem Root-Server habe ich Postfix so konfiguriert, dass die Users sich zum Versenden per SASL authentifizieren. Das klappt auch wunderbar. Nun habe ich aber das Problem, das amavisd-new mir teilweise Mails als Spam rausfiltern und das auch bei Emails, die an Domains gehen, für die der Server verantwortlich ist. Hier mal den Log-Auszug einer Beispielmail:

> [...]

> [...]

Ich denke, ich habe es jetzt hinbekommen. Ich musste in der main.cf noch den Parameter smtpd_sasl_authenticated_header = yes hinzufügen und jetzt wird das anscheinend durchgereicht.

Eine prinzipielle Frage in dem Zusammenhang: Muss man den amavisd-new Parameter @local_domains_acl wirklich korrekt mit seinen Domains ausfüllen? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden nur für die Rezipienten, auf die @local_domains_acl zutrifft, die SpamHeader-Einträge gesetzt. Es sollte aber nicht schaden das bei allen (wie oben in meiner Konfig) zu machen, oder?

Gruß,
Michael