[Postfixbuch-users] OT: Dovecot Mailstore extern

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Sep 29 20:59:52 CEST 2010

Am 29.09.2010 20:48, schrieb Patrick Ben Koetter:

> Meine Erfahrungen mit NFS habe ich bereits geschildert. Caching-Probleme, so
> wie Du sie in einer anderen Mail erwähnt hast, habe ich bisher nicht erlebt
> und deshalb kann ich Dir kein first hand Wissen bieten.
>
> Peer hat sich wohl tiefer in die Materie eingegraben. Vielleicht hat er eine
> Antwort, die Dir weiterhilft.

Mal sehen... ich hoffe... Das Problem, so wie ich es einschätze liegt
echt nur daran das die Dateien einmal auf dem Server selbst geändert
werden und andere System diese Dateien über NFS bearbeiten. Ich möchte
einfach mal ins blaue behaupten das es anders wäre wenn auch der Server
der die Dateien ändert per NFS arbeiten würde.

Aber hier bin ich mit Tests noch nicht durch. Weiß aber auch nicht ob es
wirklich So Sinnvoll ist über NFS Eingebundene Daten wieder per Samba zu
verteilen. Haben daher den NFS- und Samabserver auf einer Installation :)

Was ich mir nur nicht vorstellen kann, das Leute hier mehrere Dovecot
POP3/IMAP Server haben die auf ein NFS-Share auf die gleichen Postfächer
zugreifen und Caching dann nicht zum Problem werden würde. Also ein
Client löscht eine Mail der andere sieht diese aber für 4-12 Stunden
noch weil der Client diese im Arbeitsspeicher hat.

Ich möchte einfach behaupten das wäre schon vielen Aufgefallen :)

Für diejenigen die es interessiert:

Wir haben mehrere Webserver zur Entwicklung die von einem NFS Server
(NFSv4 TCP) die Daten erhalten. Diese Dateien werden von Windows Rechner
über Samba geändert. Diese Änderungen kommen aber ab und zu nicht am
Webserver an. Ein andere Webserver kann diese aber sehen. Am nächsten
Tag ist alles ok, oder wenn ich eine Datei die größer als der
Arbeitsspeicher ist schreibe, dann lese und lösche (Cache leer). Dann
ist es sofort wieder OK.

Aktuell schreibe ich alle 15 Minten etwas ins /proc, was den
Festplattencache von dem Server löscht. Hab gerade nicht parat was es
ist. Klappt aber so weit, ebenfalls getestet. Wer hier nun aber das
Problem ist, ICH alias die Installation, der Samba, der NFS oder die
NFS-Client Installation, keine Ahnung.

--

Gruß
Sascha