[Postfixbuch-users] alles neu, alles richtig?

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Sep 28 19:10:14 CEST 2010

Hallo,

auch wenn es eigentlich um was anders ging im Thread... man möge mir
verzeihen...

Am 28.09.2010 08:39, schrieb Mathieu Simon:
> Also so pauschal würde ich diese Aussage nicht unterstützen.
>
> Semi-OT:
> Gerade die letzte LTS hatte zu beginn noch einige hässliche Bugs die
> "einfach nicht hätten sein dürfen",
> und nervige, bekannte Fehler sind bis dato immer noch drinn. (Die nicht
> unbedingt die Server-Seite treffen
> müssen)

Das ist richtig, aber einfach verwenden sollte man gar nix, mach ich bei
Lenny und Squeeze auch nicht :)

> Verständlicherweise ist es nicht jedermanns Sache mit Backports zu
> hantieren, da mag ein
> aktuelleres "Gesamtpaket" wie Ubuntu manchmal idealer sein.

Was gar nicht anders geht wird auch compiliert. Wenn man das ordentlich
macht, dann kann man auch recht schnell Updates einspielen.

> Aber auch: Im Prinzip hat man nur 3 Jahre Support bei LTS - denn nur ein
> Bruchteil der Pakete
> wird auch im Rahmen von Ubuntu Server 5 Jahre weiter gepflegt. Es ist
> damit ein immer noch
> planbarer als Debian, dafür funktioniert letzteres dann auch wirklich,
> wenn es erscheint.

Wo ist denn die Unterscheidung zwischen 3 und 5 Jahre. Genau das ist es
warum sich auch ein Umstieg lohnt. Kein Kunde will nach 2 Jahren oder
gar weniger den Aufwand für ein Update zahlen. Diverse Software ist dann
unter Umständen auch ohne Compilieren der Dienste lauffähig. So kann man
zumindest 5 Jahre Ruhe davor haben dachte ich.

--

Gruß
Sascha