[Postfixbuch-users] Postfix Frontend und Backend Server

S. Kremer sk71 at gmx.de
So Sep 19 17:37:45 CEST 2010

Hi,

ich habe mir Tine und GroupOffice mal angesehen, gefallen mir beide sehr gut, wobei mein erster Eindruck so ist, dass die Tendenz eher zu GroupOffice gehen wird. :-)

> Ich kenne das von python.org: Dort schlagen fast täglich "spam"-Meldungen
> von AOL, Hotmail oder Yahoo! auf die wirklich fast nie Spam sind. Man
> könnte jetzt argumentieren, das Nutzer von AOL, Hotmail oder Yahoo! mit
> der IT-Kompetenz von Torfmoos ausgestattet sind, aber wenn man solchen
> Leuten ein Tool in die Hand gibt dessen AUSWIRKUNGEN sie nicht abschätzen
> können, dann werden sie es falsch bedienen.
>
> Training ist evtl. gut, sollte dann aber von dir gesichtet werden.

Ok. vom Training werde ich wohl erst einmal Abstand nehmen. :-)

Im Augenblick liegt der Fokus auf der magelhaften Performance. :-) Und einer zeitnahen Umstellung des Systems.

Gibt es Erfahrungswerte, ab welcher Postfachgröße ein IMAP Server in die Knie geht?

Wie ganz zu Anfang schon geschrieben, läuft hier ein Courier mit ca. 30 Usern in einer VMware Maschine (VMware Server 1.x). Hostsystem ist ein Dual Xeon Server mit 8GB RAM, RAID 10 und Debian 5.x. Einige User haben Postfächer, die mehr als 10GB groß sind und mehrere zehntausend Mails beinhalten.

Gruß
Stefan
--
GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!
Jetzt freischalten! http://portal.gmx.net/de/go/maxdome