[Postfixbuch-users] Postfix Frontend und Backend Server

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Sep 19 10:48:04 CEST 2010

Am Samstag 18 September 2010 18:37:44 schrieb S. Kremer:

>  werden, auf dem dann auch die Postfächer der User liegen. Auf dem
>  neuen (Backend)Server wird wahrscheinlich nicht mehr Courier,
>  sondern Cyrus eingesetzt werden. Auf einem weiteren, dritten Server

Bitte: Tu das nicht.

(Fast) niemand will heute noch Cyrus nehmen. Nimm Dovecot. Wirklich. Man
kann über vieles diskutieren, aber darüber IMO nicht. Wirklich nicht.

> Wie kann ich die Datenbank des Spamfilters trainieren, wenn der
>  Spamfilter auf dem Frontendserver läuft, die Postfächer bzw. die
>  Ordner zum Trainieren auf dem Backendserver liegen?

Warum will man trainieren? Und wenn ja: Womit willst Du trainieren? Die
IMAP-Folder auf dem Backend kannst Du mangels Qualität eh nicht nehmen.
Und warum, wenn Amavis das doch bereits viel besser macht?

Vergiß eigenes Training.

> Wie kann ich den Backendserver am besten redundant auslegen?
>  Vorstellbar wäre eine zweite identische Hardware für den
>  Backendserver. Was wäre eine geeignete Lösung?

Ja und dann DRBD drunter.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de