[Postfixbuch-users] Dynamische Empfänger Verifizierung mit Dovecot

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Sep 15 11:55:14 CEST 2010

Am Mittwoch, 15. September 2010, 09:46:46 schrieb Michael Grosseck:

Moin,

> erst mal vielen Dank Peer für Dein hervorragendes Buch, das für mich
> mittlerweile zu einem  geschätzten Nachschlagewerk geworden ist.

Danke, freut mich.

> Nun stehe ich aber vor einem Problem, was die dynamische
> Empfänger-Verifizierung betrifft.

> Was mach ich falsch?

Nichts, denn beim pipen an deliver geht es einfach nicht :-(

Das ist einer der wenigen Fälle, wo man das so nicht so ohne weiteres
hinkriegt.

Du hast drei Möglichkeiten:

a) Du nimmst Dovecot 2.0 und nutzt LMTP. Dann geht es damit sofort, das kann
Postfix als status=undeliverable prüfen (siehe aktuelles Linux-Magazin).

b) Du erzeugst auf dem IMAP-Server aus SQL die Userliste und legst sie dort
als relay_recipient_maps ab, bzw. Du trägst hier eine MySQL-Abfrage in
Echtzeit ein. Dann kann das Postfix-Frontrelay ganz normal dynamisch gegen
den IMAP-Postfix prüfen und die Abhängigkeit wird so gering wie möglich
gehalten. -So mache ich das immer.

c) Man sagt sich, wenn der IMAP-Server an die SQL rangeht, dann können die
Frontrelays das auch und man pfeift dann in diesem Fall eben doch
vollständig auf die dynamische Verifizierung. Finde ich immer nicht so
prickelnd.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de