[Postfixbuch-users] Weniger Spam heute?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Sep 14 13:50:33 CEST 2010

On Behalf Of sec-dev at gmx.net

> Genau nach dem gleichen Prinzip verfahre ich auch. Ich habe dafür eine eigene Domain und
> kann so Textfilter oder andere Mechanismen gut trainieren.

Amavis, Spamassassin trainieren sich auch ganz gut ohne extra zutun.
Ich schaue lieber woher da versucht wird einzuliefern und spare mir den Aufwand mit den
Textfiltern extra zu trainieren. Die Erkennungsrate liegt auch beim Textfilter bei über
99% ohne dass ich jemals etwas extra trainiert hätte.

Bei einer "Spammail" pro Kunde und Monat mache ich keine extra aufstände.

Und extra Domain nur für Spam macht zusätzlich Arbeit deren Bezahlung in keiner Relation
zum Aufwand steht.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--