[Postfixbuch-users] Server wird mit ungültigen Adressen bombardiert - Verify-Cache läuft voll

lars lars at brainlift.de
Mo Sep 13 21:12:43 CEST 2010

Hallo, Stefan,

> Du hast gefragt, was der Unterschied zwischen dieser Konfiguration
>
> und dieser hier ist:
>
> Die Kurzfassung: Bezüglich Eures Problems gibt es da keinen
> Unterschied
>
> Das Ganze ging schief, als die Adress-Verify-Datenbank entweder größer
> als 4GB oder sonstwie korrumpiert wurde:

richtig - und dann wurde das ein sich selbst aufschaukelndes problem, die verify_cache.db war vollgelaufen, woraufhin das Mail-Log volllief, weil es pro Sekunde etwa 20mal mitteilte, dass es nichts mehr in die verify_cache.db hineinschreiben konnte ...
dazu kam dann noch der exzessive Spamansturm, und schon stand das System. aber wir haben es ja relativ schnell gemerkt und behoben.

> Ob das jetzt an der Library selbst oder an den Compile-Time-Optionen
> liegt: Keine Ahnung. Fakt ist, daß da zuviel Mist für die von Dir
> eingestellten Vorhaltezeiten kam.

> Es wäre evt. toll gewesen, Dir die
> Datei wegzusichern und mal nachzusehen, was denn nun der Fall war.

ich muss zugeben, dass wir zwar die Mail-Logs weggesichert, aber dieses Ding dann doch gelöscht haben, damit der Mailserver endlich mal wieder lief :-(

> Du magst Dir überlegen, ob Du address_verify_negative_expire_time
> vielleicht niedriger setzen möchtest (und ebenso den Cache-Cleanup
> öfter ausführen), sonst geht's Dir nämlich ein ein paar Tagen am
> Wochenende wieder genauso.

in unserem Falle lief das Serverlog wieder dermassen schnell mit Fehlern voll, dass wir die zeit von 12h schon auf 12s o.ä. hätten heruntersetzen müssen - also nicht wirklich ein brauchbares Vorgehen ;-)

jedenfalls: in dieser Konfig laufen die Server schon eine ganze Weile, und es war bisher nie ein Problem - auf den "Geschwister"-Postfixen ebenfalls nicht, weshalb tatsächlich die Datei schlicht und einfach korrumpiert gewesen sein mag - plus irgend einer anderen Ursache, weil die neu angelegte verify_cache.db ja dasselbe Problem aufzeigte; erst ein Serverneustart behob das problem.

> Weil Datenbankoperationen fehlgeschlagen sind. S.o.

OK! Eine gute Erklärung hilft das nächste mal sicher, einen solchen Fehler schneller einzukreisen und zu beheben - wobei ich mal ganz optimistisch davon ausgehe, dass das so schnell nicht wieder der Fall sein dürfte ...

danke und beste grüsse

lars at brainlift.de

“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
(J.W.v.Goethe)