[Postfixbuch-users] Server wird mit ungültigen Adressen bombardiert - Verify-Cache läuft voll

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Mo Sep 13 12:46:20 CEST 2010

>	Das gehört eigentlich vor permit_sasl.. bzw. permit_mynetworks Es
macht keinen Sinn Mails von eigenen Usern an eigene User anzunehmen und dann

> später festzustellen die gibt es ja nicht und zu bouncen. Dann lieber
sofort während der Einlieferung ablehnen.

Das gehört jetzt nicht direkt zum Topic, aber speziell Outlook bis 2003 (und
OE sicher auch...) hat das Problem, dass es zum Teil keine oder mindestens
keine hilfreichen Fehlermeldungen ausgibt, wenn der SMTP-Server die E-Mail
ablehnt - ich sehe bei Kunden teilweise sogar, dass Outlook erstmal gar
nichts sagt und so tut, als sei die E-Mail versendet worden. Nutzt man IMAP
und schaut nie in "Persönliche Ordner -> Posteingang" (wo Outlook die
Fehlermeldung dann als "Systemnachricht" ausgibt) merkt man NIE, dass die
E-Mail eigentlich gar nicht versendet wurde. Einen Bounce, also eine E-Mail
im "echten" Posteingang des jeweiligen IMAP-Kontos bekommt aber jeder mit.
Vor dem Hintergrund und weil wir uns den unnötigen Support-Aufwand ersparen
möchten, nehmen wir E-Mails von sasl_authenticated momentan immer an und
schicken dann halt einen Bounce. Das ist nicht schön, aber wir sehen keine
andere Möglichkeit...