[Postfixbuch-users] 1/2 Offtopic ... SMTP-Zugang

Christian Rößner christian at roessner-net.com
Fr Sep 10 12:08:42 CEST 2010

> Wenn der "Patient" Mail.app nutzt, also das mit OSX mitgelieferte Apple Mail, dann wird vom Mail-Client selbstständig versucht die Mails per Ports 25, 465 oder 587 loszuwerden, da braucht man also normalerweise nix fest einstellen.

Das macht Mail.app aber nicht bei jedem Versandt einer Mail, dondern nur beim initialen Einrichten des Accounts. Ich habe das bei mir dann anschließend in den normalen Einstellungen von Mail.app auf Submission geändert.

> Ja, das sollte gehen. Im Zweifelsfalle schreib ihm ein kleines Bash-Script und legs ihm auf den Desktop. Bei Problemen soll er es ausführen und das geschriebene Log-File kannst Du Dir dann später anschauen.

Wenn Einem diese Meldung ausreicht, geht natürlich auch ein telnet. Der Autor schrieb aber vormals, dass er auch gelegentlich mal den SMTP-Dialog durchsipielen will, daher mein openssl-Statement.

telnet mx.deltaweb.de 465
Trying 193.239.107.19...
telnet: connect to address 193.239.107.19: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host

> Oder alternativ setze auf dem Mac für Mail.app LogFile-Einträge mit
>
> defaults write com.apple.mail LogActivityOnPort "25,465,587" - aber kläre deinen "Patienten" bitte auf, das darin auch die Mails im Klartext abgespeichert werden.

Warum so umständlich (nicht persönlich gemeint)? Das kann man doch einfach in den ganz normalen Mail.app Einstellungen festlegen. :-)

LG
Christian

---
Roessner-Network-Solutions