[Postfixbuch-users] qmgr: fatal: watchdog timeout

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Sep 9 21:41:07 CEST 2010

On 09.09.2010 17:07, Andreas Schulze wrote:
> [...]
>
> einer meiner Mailer hat gerade eine viertel Stunde lang keine Mails transportiert.
> Annahme per SMTP klappt. Die Queue füllt sich halt.
>
> Im Log findet sich folgendes:
> Sep  9 16:06:52 mailproxy14 postfix/qmgr[28221]: 5D1BD3FA73: from=<kunde>, size=55469, nrcpt=1 (queue active)
> ... die üblichen postfix-Logzeilen, aber *KEINE* vomn qmgr ...
> Sep  9 16:23:31 mailproxy14 postfix/qmgr[28221]: fatal: watchdog timeout
> Sep  9 16:23:32 mailproxy14 postfix/master[4957]: warning: process /usr/lib/postfix/qmgr pid 28221 exit status 1
> ... jede Menge Logs des neuen qmgr Prozesses ...

Die große Frage ist, warum der qmgr gestorben ist. Im normalen Betrieb
passiert das einfach nicht.

> # Postfix 2.7, selber kompiliert aus
> mail_version = 2.7-20100117
>
> Mein Bauchgefühl sagt: updaten
> Was meint Ihr?

Updateritis ist nicht die Lösung für alle Probleme. Meine Vermutung geht eher
in Richtung Dateisystem. Wenn es dir möglich ist, unmounte mal das
Queue-Verzeichnis und lasse einen Dateisystem-Check drüberlaufen.
Wenn ich mich recht erinnere, war ein defektes Dateisystem (nach einem harten
Abschalten des Servers bei einem Stromausfall) das einzige Mal, wo mir der
qmgr abgeraucht ist.

Die einzige andere Möglichkeit wäre eine falsche Library, die mit qmgr
dynamisch gelinkt ist und nach der Installation ausgetauscht wurde bei einem
Update oder einem neuen Programm.