[Postfixbuch-users] zu viele Empfänger

Markus Schmidt MarkusL1985 at gmx.de
Mi Sep 8 14:03:51 CEST 2010

Hallo alle zusammen,

ich bin recht neu in diesem Verteiler. Ich habe schon seid mehreren Wochen ein Problem mit Postfix, welches ich nicht lösen kann. Ich finde zwar in diversen Büchern Erklärungen zu einzelnen Variablen und weiß sogar wo mein Problem genau liegt, aber irgendwie kann ich das Problem nicht löse.

Es ist folgendes Problem: Postfix läuft als SMTP und Mailman benutze ich für Maillisten.
Manche Maillisten sind allerdings recht groß! (bis zu 90 Leute pro Liste). Wenn nun eine Mail an eine Mailliste verschickt wird oder eintrifft, so versucht Postfix diese eine Mail an alle Absender der Liste gleichzeitig zu versenden. Es befindet sich in der Queue also NUR EINE E-Mail mit ca. 90 Empfängern. Ist ein Empfänger (bzw. dessen Mailserver) nicht erreichbar, so bricht der Versandprozess insgesamt ab.

Das Problem kann dadurch (meiner Meinung nach) gelöst werden, wenn Postfix die Mail dublizieren würde. Also für jeden Empfänger genau eine Mail kopiert und diese 90 resultierenden Mails dann in die Queue kommen. So würden dann die Mails einzelned ausgeliefert werde; ein nicht erreichbarer Mailserver würde also nicht den Versand der anderen Empfänger aufhalten. Mit der jetzigen Konfig kann ich KEINE einzige mail an große Listen schicken. Allerdings finde ich nicht die passenden Variablen um Postfix entsprechend zu konfigurieren.

So ist die Beschreibung von default_destination_recipien_limit (mit dem Wert 1) vielversprechend; aber es funktioniert trotzdem nicht. Keine einzige Mail wird gesplittet bzw. dubliziert. Aber welche Variable ist es denn sonst?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Markus L.
--
GMX DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für nur 19,99 Euro/mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl