[Postfixbuch-users] OT: wie nennt ihr Eure Server ?

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Di Sep 7 14:04:33 CEST 2010

Hallo,

> lb001.kundelala.v110.ber1.meinedomain.com
> lb002.kundelala.v110.ber1.meinedomain.com
> web001.kundelala.v150.ber1.meinedomain.com
> mail.kundelala.v150.ber1.meinedomain.com

> Es gibt dann cnames um die Server auf kurzem Weg anzusprechen, also hier
> z.B. web001.kundelala

wie läuft das dann aber mit blacklists die auch listen wenn sie den host per
rasterfahndung für dynamisch halten.
spamcannibal ist so ein Kandidat.
Die und andere benutzen einen regex der bei zu vielen Zahlen zu dem Ergebnis
kommt das es sich um einen dynamischenHost/Einwahl-IP handeln muss.
Ich glaub da reichen schon 3 oder 4 Zahlen in einer Reihe...
Ich benutze Spamcannibal nicht wegen der Gefahr zu vieler FP, andere tun das
aber leider.
Was wäre denn ein geeignetes Namensschema wenn es um hunderte/tausende
Server geht um dieser regex zu entwischen? Alle separat mit Hajo oder
Elfriede zu benennen ist auch öde...

Danke,
Hajo