[Postfixbuch-users] OT: wie nennt ihr Eure Server ?

Alexander Bien abien at nbmc.de
Di Sep 7 13:36:23 CEST 2010

> wie nennt ihr eigentlich eure Server vom hostnamen her ?

Es kommt imo auch immer auf die Umgebung an. Wenn ich eine überschaubare
IT-Landschaft habe (20-30 Systeme) wähle ich gerne Namen aus einem einen
gewissen Kosmos. Da wären z.B.
  - Edelgase
  - Simpsons Figuren
  - Trekkie Kram

In so kleinen Umgebungen kennt man jeden Server noch persönlich.

Falls die Anzahl der Systeme jedoch eine gewisse Grenze (100-200)
überschreitet finde ich das (persönlich) nicht mehr sinnvoll. Dann nehme
ich meist eine Kombination aus Funktion, Standort, vLan, Projekt oder
sowas..

z.B.
lb001.kundelala.v110.ber1.meinedomain.com
lb002.kundelala.v110.ber1.meinedomain.com
web001.kundelala.v150.ber1.meinedomain.com
mail.kundelala.v150.ber1.meinedomain.com

Es gibt dann cnames um die Server auf kurzem Weg anzusprechen, also hier
z.B. web001.kundelala

So, oder so ähnlich hat es sich für mich bewährt.

Gruß
ab

--
„Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt.“
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph