[Postfixbuch-users] OT: Gute Exchange-Liste oder -gruppe gesucht

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Sep 2 22:01:11 CEST 2010

Hallo Leute,

ist hier OT, trotzdem kurz die Frage: kennt jemand eine gute Gruppe oder
Mailingliste für Exchange? Ich knabber da gerade an einem Problem[1],
kenne mich aber eigentlich mit Exchange nicht aus. Die beiden
Newsgroups, die ich fand, sind nicht sehr aktiv.

Also, vielleicht kennt ja jemand eine vernünftige Anlaufstelle.

Danke+Gruß!
Andre

[1]
Falls es jemand lesen mag:

Ein Gespann aus Exchange und Outlook funktioniert im Großen und Ganzen
wie gewünscht, Mails gehen raus und rein, kein Problem.

An einzelne Adressen läßt sich jedoch keine Mail verschicken. Das
funktioniert von keinem der ca. 10 angeschlossenen Clients aus. Dabei
spielt es keine Rolle, ob man die fragliche Zieladresse händisch
eingibt, oder ob man den betreffenden Eintrag aus dem Adreßbuch
auswählt.
Es kommt entweder eine Mail zurück mit dem Hinweis, das Ziel-Mailsystem
sei nicht ermittelbar oder nicht erreichbar, oder die Mail läßt sich
erst gar nicht verschicken, und es erscheint die Meldung, der Empfänger
könne nicht erkannt werden, man solle erst den Kontakt anlegen.

Erstere Meldung ist schon deswegen Unsinn, weil Exchange die Mails einem
Uplink-Mailrelay in den Rachen wirft (sprich: werfen soll), und dieses
kümmert sich dann um die Zustellung. Und so funktioniert es ja auch in
den allermeisten Fällen.

Kann jemand damit etwas anfangen? Wonach kann ich suchen, und an welcher
Stelle?

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß die problematischen Adressen
zB via GMX oder Google problemlos erreicht werden können.

--
Andre Tann