[Postfixbuch-users] virtual mailbox - kopieempfaenger

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Fr Okt 29 12:41:34 CEST 2010

Hallo,

spiele gerade etwas rum und bin dabei postfix und den per lmtp empfangenden
dovecot2 auf 2 verschiedene server zu trennen.
beschrieben ist das ja hier: http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html
für mich speziell von interesse: Non-Postfix mailbox store: separate
domains, non-UNIX accounts

Klappt zunächst alles und Mails landen in den zugehörigen postfächern.
Ich frag mich aber momentan wie ich den Kopieempfänger einer Mail angeben
kann um z.B. die Mail an 2 User zu verteilen. Sicherlich hab ich was
übersehen (wie immer).
Das result der virtual_mailbox_maps wird ja ignoriert und dient nur dazu
anzugeben ob eine adresse lokal existent ist oder nicht.
Wenn ich es über die virtual_alias_maps angebe wird aber lokal zugestellt
und mein virtual_transport ignoriert.
Ich hab sicherlich was einfaches übersehen. Hat jemand einen Tipp bitte?

Noch eine Frage dazu die sich gleich anschließt. Aus Postfix heraus nutze
ich dovecot als smtpd_sasl_type über einen lokalen Socket.
Ich kann ja sicherlich auch seitens dovecot auf einen tcp socket umschwenken
da ich die beiden server ja trennen will.
Wie spreche ich den dann aber aus postfix heraus an. smtpd_sasl_path geht
wohl immer von lokalem unix-socket aus.

Da ich nun auch postfixbuch-user bin genügt als antwort die seitenzahl ;)

Danke für Eure Hinweise,
Hajo