[Postfixbuch-users] OT: Braucht man für jeden MX einen A-Record

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Di Okt 26 09:19:58 CEST 2010

On Friday 22 October 2010 12:38:10 Stefan Diekmann wrote:
> Hallo,
>
> 5.1.2 -- Bad Destination host "DNS Hard Error looking up
> subdomaine.firma.de (A): domain has no A record"
> 5.1.2-Recipient address rejected: Domain not found
>
> Hat da jemand seine eigenen Regeln aufgestellt oder muß der A-Record
> laut RFC vorhanden sein?

Nein, muss nicht (so hat auch Wietse dieg leiche Frage auf der postfix-
Mailingliste geantwortet). Ich würde das als (nicht sonderlich sinnvolle oder
effektive) Anti-Spam-Massnahme verstehen. Im Prinzip heisst Anti-Spam immer,
gewisse "eigene Regeln" aufzustellen. Die Denkweise ist ganz einfach:

"Mail mit dieser und jener Eigenschaft (die für sich genommen durchaus erlaubt
ist),  ist *bei mir* in so hohem Anteil Spam, dass ich derartige Mails
ablehne."

Dabei entscheidet immer der, der die Mail bekommt, welchen Anteil an
fälschlich abgelehnten Mails er akzeptabel findet.

Darum hast du 3 Möglichkeiten:
1. du ignorierst die Sache, akzeptierst dass die Mail nicht ankommt (wer nicht
will der hat schon).
2. du überzeugst die Gegenseite davon, dass sie die Regel lockern, weil so ein
Setup durchaus RFC-konform ist (viel Glück).
3. du setzt den A-Record, und am besten einen PTR dazu. Das ist ja auch nicht
falsch, und dieser Empfänger nimmt die Mail an.

Welche Variante du nimmst, musst du selber wissen. Kommt halt darauf an, wie
wichtig die Mails sind, und wieviel Zeit du dafür hast.

> Viele Grüße
> Stefan Diekmann

Rainer