[Postfixbuch-users] OT: Braucht man für jeden MX einen A-Record

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Fr Okt 22 15:52:03 CEST 2010

Am 22.10.2010 15:30 schrieb Stefan Diekmann:
> Ich weiß nicht genau, ob das mein Problem ist:
> Die Gegenstelle lehnt uns ab, weil es für Subdomain.firma.de nur einen
> MX und keinen A-Record gibt.
Es gibt nur einen Grund, in einer derartige Situation keine Mails zu senden
oder anzunehmen: ein kaputter Mailserver.

Ein Mailserver verarbeitet Mails für eine Domain. Zur Annahme / Versand
stellt er ins DNS die Frage nach dem MX-Record für die Domain.
Die Antworten, die Namen der zuständigen Mailserver, müssen dann natürlich
als A/AAAA Records auflösbar sein.

Dass ein Domain selbst einen A-Record hat, ist nicht nötig.

Andreas

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P532

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen