[Postfixbuch-users] OT: Braucht man für jeden MX einen A-Record

Driessen driessen at fblan.de
Fr Okt 22 14:29:54 CEST 2010

On Behalf Of Stefan Diekmann

> der MX

> Das ist mir klar. Ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Einen
> A-Record für dem Mailserver gibt es natürlich. Es gibt nur keinen
> A-Record für die Subdomaine wie in dem Beispiel hier:
>
> firma.de mx 10 mail.firma.de
> subdomaine.firma.de mx 10 mail.firma.de
> mail.firma.de A 1.2.3.4

Genau das ist dein Problem.
Das geht wenn der subdomain.firma.de auf die gleiche IP wie  *.firma.de  A
2.6.5.7 pointert.

Aber wenn du schon explizit eine subdomain im DNS einträgst dann sollten
deine DNS Einträge sowohl vorwärts wie rückwärts immer auflösbar sein.
Also vollständig eingetragen.
Du brauchst auch nur dann explizit eine Subdomain als MX eintragen wenn das
ein anderer MX wie der für firma.de ist ansonsten kannst du dir den MX
Eintrag für die Subdomain sparen!(so was solltest du auch nicht machen, ist
überflüssig, fehleranfällig und macht das ganze unübersichtlich)

Alles was im DNS steht muss stimmig sein deswegen noch mal der Verweis auf
das Wiki. Das ist sehr gut erklärt warum und genau so und nicht irgendwie
anders. RFC sagt auch nichts anderes aus aber ist in englisch und nicht so
gut lesbar.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--