[Postfixbuch-users] Konfiguration Postfix Backscatter?

Driessen driessen at fblan.de
Mi Okt 20 21:01:37 CEST 2010

On Behalf Of Susanne Kaufmann

Du hast ein Problem und das ist TOFU

Ich meine nicht das Tofu in der Küche
http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU

Es erschwert ungemein dem Thema zu folgen und hat zur Konsequenz dass nur
wenige antworten!

> Vielen Dank erst einmal. Spamassassin und ClamAV setze ich ja ein. Was ich
> nicht so ganz verstehe ist, warum meine Restriktionen nicht funktionieren.

Deine Restriktionen funktionieren genau so wie das vom Programmierer
vorgeben wurde.

> Wenn ich folgende Restriktionen benutze:
> smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_sender_domain,
> reject_non_fqdn_sender, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
> permit_mx_backup, reject_invalid_hostname, reject_unauth_destination
> smtpd_sender_restrictions = reject_non_fqdn_sender,
> reject_unknown_sender_domain

Wie wäre es mit einem postconf -n (Vorteil Schreibfehler fallen sofort auf
wenn du vergleichst)
Die Liste kann sich drauf verlassen das kein copy und paste Fehler drin ist
und das Postfix auch die Config so erkannt hat.

> smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated,
> reject_invalid_hostname, reject_unknown_client

Es hat sich mit der Zeit durchgesetzt alle Restriktionen unter den
smtpd_recipient_restrictions zusammenzufassen.
Einmalige Prüfung!
In dieser Phase kann sofort abgelehnt werden.
Konfig bleibt übersichtlich
Konfig ist robuster und weniger fehleranfällig

> Dann dürften doch eigentlich nur Clients Emails versenden, die sich auch
> per
> login angemeldet haben? Und außerdem sollten doch nur Emails angenommen
> werden, die für lokale Benutzer bestimmt sind (reject_unauth_destination),
> oder ?

Ein Blick in deine logdateien wird dir noch andere Probleme auf die du
prüfen solltest und weitere auf die Prüfen KANNST offenbaren.

Was die Liste sehen möchte sind konkrete Probleme die Du mit dem oder dem
anderen hast.
Die Liste hat Lösungen für fast alle Probleme aber die müssen genau
definiert sein.
Deine Restriktionen/Prüfungen sind sehr einfach gehalten.
Daher kommen da auch einige / Viele durch die du eigentlich nicht möchtest.

> Aber irgendwie ist das nicht der Fall.
>
> Viele Grüße,
> eine etwas verwirrte Susanne

*gg gib mich 10 min und du hast keinen Spam mehr

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer