[Postfixbuch-users] Konfiguration Postfix Backscatter?

Driessen driessen at fblan.de
Mi Okt 20 13:15:13 CEST 2010

On Behalf Of Susanne Kaufmann

Hallo Susanne bitte auch kein TOFU. Das ist beim Lesen mehr wie hinderlich.

> Jetzt habe ich die Sorge, dass ich sogar einen Open Relay habe? Ich habe
> das
> eigentlich getestet, auch z.B. über abuse.net, und da war nichts. Aber
> jetzt
> habe ich von meinem Provider den Hinweis bekommen, dass ich Spam versenden
> würde. Ich habe einmal die Logfile, die er mir geschickt hat angehängt,
> wobei XX.XX.XX.XX für meine Server-IP steht:

Das sind wie es aussieht die Late Bounces deines Systems.

Du prüfst relativ wenig wer da überhaupt versucht zu senden.
Proxy-filter und Amavis mit spamassassin und Clamav mit den Sanesecuritys
hinten dran .
Dazu entweder Policyd-Weight und ein paar mehr Restriktionen wie z.B. RBLS /
SBLS und schon schaut die Welt ganz anders aus.

Evtl. auch die 2.8er Postfix mit Postscreen (obwohl unstable absolut
zuverlässig). War selten von einer neuen Funktion so begeistert nur noch 10%
der üblichen Spameinlieferungsversuche kommen überhaupt bis zur Einlieferung
und müssen über anderes gefunden und rejectet werden.

> JM_SOUGHT_FRAUD_1,JM_SOUGHT_FRAUD_2,JM_SOUGHT_FRAUD_3,J_CHICKENPOX_21,
>
> KAM_LOTTO1,LOTTERY_PH_004470,MILLION_USD,MSOE_MID_WRONG_CASE,SARE_LOTTO_SP
> AM
> 2
>       version=3.2.4

Jap schaut übel aus*gg