[Postfixbuch-users] was bedeutet delays= im log ?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Okt 19 09:25:19 CEST 2010

Am Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:44:04 schrieb Andreas Schulze:

> ich bin wiedermal auf der Suche nach der genauen Bedeutung der einzelnen
> Werte der delays= Einträg im postfix log.

Analyse my Mailversand
► Postfix loggt einen neuen „delay“Wert:
delays=a/b/c/d
► So kann genauer der Flaschenhals analysiert werden:
► a=Zeit bis die Mail in der Queue war (d.h. inkl. Empfangszeit)
► b=Zeit, die die Mail in der Queue war
► c=Zeit für den Verbindungsaufbau (DNS, HELO und TLS)
► d=Übertragungszeit für den Versand
► a+b+c+d = delay
► Alle Angaben in Sekunden

> ... ich werd's mir wohl nun mal aufschreiben ...

Liest Du hier:

http://www.heinlein-support.de/upload/unsere_vortraege/HS_Postfix-2.0-
bis-2.4-Was%20ist-passiert.pdf

und dann Seite 10.