[Postfixbuch-users] reject unverified sender- backscatterer.org

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mi Okt 13 16:19:02 CEST 2010

Servus,

berufspessimismus ;)

blöde frage: woran erkenne ich eigentlich einen backscatterer? Nur weil
direkt nachher eine Mail mit Null-Sender an den vorherigen Absender geht?
Was passiert wenn ich das From ändere (kein null sender) oder zeitversetzt
sende (also kein reject unverified sender sondern von mir aus ein
autoresponder)
ist es immer noch backscattering wenn ich nicht an beliebige absender bounce
sondern vorher durch tests (von mir aus auch spf/dkim) festgestellt habe das
es kein gefälschter Absender ist?
ich sehe momentan backscattering an gefälschte absenderadressen noch etwas
anders als eine getestete rückprüfung an den realen versender.
wenn der sender selbst auf seine mail den reject-unverified-sender bekommt
kann er nicht wissen was ich vorher geprüft habe und ob ich das bei jeder
eingehenden Mail tue.
ich kann das grundproblem schon verstehen, die liste und deren macher sind
mir aber trotzdem nicht unbedingt sympathisch.

ist bekannt, wir waren alle mal jung...
wobei der negative cache aller 3 h erneutert wird. das sollte zumindest das
greylisting problem abschwächen.

Hajo