[Postfixbuch-users] Kaputter LDAP: rewrite schmiert komplett ab

Jan Völkers voelkers at ppp.net
Sa Okt 9 16:23:09 CEST 2010

> Verhindern daß der LDAP Server abraucht (bzw. mehr als einen nutzen)

Da habe ich keinen Einfluss drauf.

> Das könnte auch andere Gründe haben...
Könnte. Hats aber nicht. Wenn ich den LDAP Eintrag entferne, läuft ja alles.
Wenn ich den Zugriff auf mysql blockiere, passiert dasselbe in grün.
Rewrite hängt, postfix ist auf 20 Prozesse begrenzt. Client connected
sich, Postfix throttled, irgendwann sind die 20 Slots verbraucht.

Ich hol mal aus:
Der Server ist MX für mehrere Domains, die auf verschiedenen, im
Mailrouting dahinter liegenden Servern liegen. Dafür ist ein Routing
auch eingetragen

Einige sind in mysql konfiguriert, der LDAP ist kürzlich dazugekommen.
Nun möchte ich, das Postfix, wenn einer der Auflösungsdienste
(mysql,ldap...) hängt, zumindest an die durch die noch laufenden Dienste
aufgelösten Adressen weiterreicht. Ist das möglich?

Jan