[Postfixbuch-users] Kaputter LDAP: rewrite schmiert komplett ab

PV news at amaltea.de
Fr Okt 8 20:11:40 CEST 2010

Am 08.10.2010 17:31, schrieb Jan Völkers:
> Hallo Liste,
>
> nachdem ein LDAP Server abgeraucht ist, hat der davorstehende MX keine
> Mails mehr angenommen weil der rewrite Prozess komplett hing. Wie kann
> man das verhindern?
Was genau möchtest Du wissen?

Wie man verhindet das LDAP abraucht oder den MX zur Annahme von Mails
bewegt?
Wenn Du nicht in der Lage bist einen Ersatz-LDAP in Kürze zu aktivieren,
könnte vielleicht ein Restore helfen.
Wenn Du nicht in der Lage bist ein Backup zurückzuspielen, solltest Du
deinen Notfallplan überdenken. ;)

Wenn ich mir so deinen Logauszug anschaue, wundert mich schon die
Kombination von "LDAP-Connect-Error", "bad command startup" und "smtp
process limit".
Da ich bei mir selten so einen Fehler sehe, weiß ich nicht, ob es
wirklich nur die fehlende Verbindung zum LDAP ist, die den Postfix
abschmieren läßt. So ganz genau kenne ich mich leider auch nicht aus,
aber hier werden Sie geholfen. :)

> [...]
> /usr/lib/postfix/trivial-rewrite: bad command startup -- throttling
> [...]
> Oct  8 11:51:39 mx postfix/master[363]: warning: service "smtp" (25) has
> reached its process limit "20": new clients may experience noticeabl
> e delays
>
> Konfigauszüge:
> virtual_mailbox_domains =
>     mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf,
>     ldap:/etc/postfix/XXXX.domains.cf
> --
> virtual_mailbox_maps =
>     mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf,

Hast Du schon
ldap:/etc/postfix/XXXX.cf und ldap:/etc/postfix/XXXX.domains.cf
kontrolliert?

Du kannst uns helfen Dir zu helfen:
postconf -n
kommentarfreie master.cf
mehr Logs bitte (-v)
(wenn anonymisiert, dann bitte sinnvoll und durchgehend)

Tipp: Kurzfristig LDAP durch statische Dateien ersetzen.

Viele Grüße
Paul