[Postfixbuch-users] dovecot und der Ordner Seperator

Gregor Burck gregor at aeppelbroe.de
Fr Okt 8 13:16:51 CEST 2010

Moin,

bei meinem dovecot IMAP Server ist als Seperator in der dovecot.conf unter Namespaces
eigentlich "/" (war voreingestellt) eingetragen. Wobei das mit dem Problem evtl. gar nichts zu tun aht?

Wenn ich mit Kmail versuche einen Unterordner zu einem bestehenden anzulegen,
gibt es eine Fehlermeldung:

Zusätzliche Informationen:
imap://USER@baikunur.fritz.box :143/INBOX.t//;INFO=ASKUSER

Wenn ich per Icedove oder auch eGroupware einen Unterordner anlege,
funktioniert es, und Kmail kann diese auch sehen.

Allerdings werden die Unterordner auf Dateiebene des Server z.B. als
".INBOX.Test" angelegt.

Auf der gleichen Ebene wie auch ".INBOX" kann ich per Kmail auch Ordner
anlegen.

Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:

1. Warum verwendet dovecot doch den "." als Seperator
2. Warum kann Kmail nicht damit umgehen, die anderen EMailclients aber schon
3. Kann man Dubletten essen?

Grüße

Gregor

PS
Ich habe dovecot mal auf "." gestellt, dann habe ich aber überhaupt keine
Unterordner mehr gesehen,...