[Postfixbuch-users] Postfix Antivirus Antispam Gateway

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Nov 30 22:14:35 CET 2010

* S. Kremer <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> [...]
> (virtuelle User), zur Administration der Benutzer/ EMail Adressen soll
> Postfixadmin eingesetzt werden.
>
> Beide Postfix Server bzw. Dovecot müssen ja auf die Datenbankeinträge
> zugreifen, richtet man auf jedem Postfix Server einen MySQL Server ein und
> gleicht die Tabelleneinträge nur ab oder setzt man einen zusätzlichen Server
> mit einem MySQL Server auf, auf den dann beide Postfix Server respektive
> Dovecot Zugriff haben? Wie leitet man die Mails vom ersten Postfix Server an
> den Zweiten weiter? Per transport table oder über einen relay Eintrag?

Von wieviel Usern redest Du denn? Was für SELECT-statements? Sind da viele
JOINS dabei? Wofür willst Du die DB abfragen ? Existiert der Empfänger?
Welche individuellen Settings hat der Empfänger hinsichtlich Spam, Viren,
etc.?

In der Regel würde ich bis zu 1.000 User, ohne getestet zu haben, ganz
entspannt mit einer DB für beide Hosts 'abfackeln'.

Die Übergabe der Daten vom Gateway zum Mailserver würde ich über
transport_maps realisieren.

> Ich möchte gerne wissen, wie man ein solches Szenario in der Praxis am
> besten realisiert.

Beim Mailserver anfagen, weil dessen Datenbasis komplexer ist. Dann das
Gateway mit seinen gering komplexeren Abfragen nehmen.

p at rick

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563