[Postfixbuch-users] Suchtools für maillog

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Di Nov 30 15:53:24 CET 2010

On Tue, Nov 30, 2010 at 01:04:01PM +0100, Jogie at quantentunnel.de wrote:
> Hallo zusammen,

Moin,

> ich suche nach einer Möglichkeit, mir alle Empfänger ausgeben zu lassen, die E-Mails von einer bestimmten Adresse empfangen haben.
>
> Also suchen nach from=< bla at keks.de > und ging an to=< 1 at keks.de >, to=< 2 at keks.de > usw. Mit grep gelingt mir das irgendwie nicht. Weiß jemand Rat?

das häng damit zusammen, dass from= und to= in den Logs nicht in der
gleichen Zeile stehen.

Die einfachste Variante dürfte sein, im ersten Zug mittels grep die
Message IDs der E-Mails von bla at keks.de zu sammeln und dann danach zu
greppen und aus der Ausgabe dir to-Zeilen herauszufischen.

Je nach Anzahl der E-Mails hilft dir awk weiter um die Message IDs aus
dem ersten Lauf von grep zu extrahieren und an den zweiten Lauf zu
verfüttern.

> Vielen Dank :)
>
> Gruß Jörg

Dennis