[Postfixbuch-users] relay_host

Andreas Kienle andreas.kienle at drs.de
Mo Nov 15 16:02:10 CET 2010

Hallo miteinander,

hänge gerade mal wieder an den recipient_restrictions.
Hierbei eht es mir primär um die ../relay_domains. Hier befinden sich
einige domänen als auch Subdomänen

so kann ich an die subdomäne blh.drs.de schicken, die auch in der
relay_domains hinterlegt ist aber auch an die gaga.drs.de die aber nicht
in der relay_domains hinterlegt ist. U.a. besteht hier auch die Domäne
drs.de. Wird dies allgemein referenziert und somit jede subdomäne
akzeptiert?

--8<-- main.cf--
smtpd_recipient_restrictions =  reject_non_fqdn_recipient,
                                 reject_non_fqdn_sender,
                                 check_sender_access
hash:/etc/postfix/relay_domains,
                                 reject_unknown_sender_domain,