[Postfixbuch-users] Postfix-Dovecot-LMTP - E-Mails bei Versandautomatisch in Sent-Folder kopieren

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Sa Nov 6 18:32:11 CET 2010

-----Original Message-----
From: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de
[mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] On Behalf Of Florian
Kaiser

> Leider funktioniert es aus irgendeinem Grund bei mir nicht, in der
master.cf nur für smtps sender_bcc_maps zu setzen...

> smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd
>   -o smtpd_tls_security_level=encrypt
>   -o smtpd_tls_wrappermode=yes
>   -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
>   -o smtpd_recipient_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
>   -o cleanup_service_name=cleanup_local
>   -o sender_bcc_maps=hash:/etc/postfix/local_sender_bcc_maps
>
> Setze ich in der main.cf generell sender_bcc_maps, dann klappt es - aber
ich will ja nur, dass es für mein smtps und submission-port funktioniert.

> ...was mache ich falsch?

Ich antworte mir mal selbst - ich muss es natürlich im cleanup_local
reinsetzen, da es ein Bestandteil des cleanup-Daemon ist. Richtig (und
funktionierend) ist also bei mir:

cleanup_local   unix  n       -       -       -       0       cleanup
        -o sender_bcc_maps=hash:/etc/postfix/local_sender_bcc_maps