[Postfixbuch-users] Was tun wenn SPF nicht überall funktioniert?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 31 18:12:06 CEST 2010

Am Montag 31 Mai 2010 16:29:12 schrieb Andreas Pothe:

> Blabla.
>
> Immer wieder die gleiche Unsinnsbehauptung ohne Antritt eines
>  schlüssigen Beweises.

Ich habe die URL zu dem Vortrag schon mehrfach gepostet.

Dort sind mehrere Slides zu dem Thema, warum SPF nicht geht. Ja, ich
meine u.a. genau die, mit den lustigen blauen Bildchen.

Insofern *HABE* ich mehrfach meine Begründung zu dieser Aussage
gepostet, habe aber *** DEINERSEITS *** darauf noch nie eine inhaltliche
Antwort bekommen.

Unten habe ich meine damalige Mail nochmal angehängt -- darauf ist von
Dir bislang keine Reaktion gekommen.

Also: Ich begründe, warum SPF IMHO nicht im Alltagseinsatz funktioniert,
und Du bist wirklich herzlich eingeladen mir zu sagen, wo ich da meinen
Denkfehler habe. -Ich lerne gerne dazu und habe auch schon wirklich viel
Zeit in Gespräche investiert um rauszukriegen, ob es tatsächlich nicht
doch ich bin, der Bullshit erzählt und irgendwas daran nicht kapiert
hat.

> Ich gebe dir nur in einem Recht: SPF vermindert Spam (nach meiner
>  Erfahrung) nur um einen zu vernachlässigenden Bruchteil (also kann

SPF ist ja auch nicht als Spamschutz im eigenen Sinne gedacht.

>  man es auch sein lassen), aber funktionieren tut es schon genau so,
>  wie es spezifiziert ist. Sofern das Absender *und* Empfänger so
>  wollen.

Natürlich "funktioniert" es in dem Sinne, daß die Mails bei "-all" dann
entsprechend abgelehnt werden. -Klar * das * funktioniert.

Aber es funktioniert nicht so, wie die Leute sich das vorstellen und es
ist für ein Unternehmen heute nicht zu verantworten ein "-all" zu
setzen, da sie sonst fortlaufend Mails verlieren.

Peer