[Postfixbuch-users] (OT?) Backups?

Beat Jucker Beat.Jucker at glue.ch
Fr Mai 28 11:56:36 CEST 2010

On Fri, May 28, 2010 at 11:44:14AM +0200, Leo Unglaub wrote:
> Hallo !
> Ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe es jetzt erst gesehen.

> Ich bin zum Glück rechtzeitig auf Dovecot als imapd umgestiegen. So
> komme ich in den Genuss des maildir Speicherformats. Dieses kann ich
> dann einfach per rsync sichern. Geht sogar halbwegs schnell.

Ich glaube nicht, dass hier der eingesetzte Mailclient das Problem
loesen kann - oder verstehe ich etwas falsch?

Liegt nicht gerade das Problem im Maildir Format, das urspruenglich
angesprochen wurde? Maildir besagt ja, dass jedes noch so kleine Email
in einer eigenen Datei abgelegt wird. Wenn man jetzt zig Millionen von
Dateien auf einem Server zu kontrollieren hat (zB durch rsync), dann
dauert das seine Zeit, auch wenn dann tatsaechlich nur einzelne Files
gesichert werden muessen. Hier liegt der Flaschenhals beim Filesystem.

Gruss
-- Beat