[Postfixbuch-users] Kein SMTP-Auth bei ausschließlich lokalen Domains

Patrick Westenberg pw at wk-serv.de
Mo Mai 24 22:16:04 CEST 2010

Peer Heinlein schrieb:

> Du hast da glaube ich noch einen kleinen Denkfehler drin.
>
> Es ist Sinn&  Zweck&  Absicht, daß ein Mailserver Mails von beliebigen
> Absendern annimmt, wenn diese Mails an "seine" Domains einliefern. Wie
> sonst soll er Mails von außerhalb empfangen?

*lach*
Ja, ich hab mich durch meine Aufteilung selbst ausgetrickst.

Wie Sascha gerade noch geschrieben hat, braucht sich das System als
Relay ja gar nicht für irgendwelche Domains als zuständig zu betrachten.

Ich habe den ganzen Kram bzgl. virtueller Domains nun rausgeworfen.
Nun funktioniert es wie gewünscht!

So kann es gehen. Da geht eine E-Mail ohne AUTH raus und schon hat
man Open-Relay-Panik. Peinlich. :) Aber lieber so als andersrum.

Danke und grüße aus Köln
Patrick