[Postfixbuch-users] Kein SMTP-Auth bei ausschließlich lokalen Domains

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Mai 24 21:31:16 CEST 2010

Hallo,

Am 24.05.2010 21:24, schrieb Patrick Westenberg:

> Im jetzigen Zustand kann jeder, der eine lokale Domain kennt oder errät,
> an eine andere lokale Domain Mails senden und/oder spammen.
> Das soll ja nicht sein.

Das kann jeder eh über den MXer. Der Nimmt doch ohne Auth an. So
funktioniert SMTP im Internet. Oder hab ich hier ein Verständnisproblem
von dem was Du meinst.

> AUTH funktioniert, sonst könnte ich keine E-Mail an extern senden.

So sollte es sein, aber in deinen Logfiles war nichts von dovecot zu
sehen, und das die E-Mails an extern nicht rausgingen. Da stand doch
"Relay access denied", oder?

> Socket ist vorhanden und über telnet ist es dasselbe.
> Ich habe Postfix mal auf verbose gestellt.
>
> May 24 21:08:19 smtp02 postfix/smtpd[2790]: initializing the server-side
> TLS engine
> [...]
> May 24 21:08:19 smtp02 postfix/qmgr[2788]: A251951FEF: removed
> May 24 21:08:19 smtp02 postfix/smtpd[2790]: disconnect from
> unknown[10.5.29.31]

nen dovecot sehe ich hier noch immer nicht, vielleicht ist das nicht
alles, sondern ein grep nach postfix? Wenn AUTH aber klappt, und das
obige normal ist, dann geht doch alles.

Das einzige was Du vielleicht machen kannst wenn es kein MXer ist auf
dem Du da arbeitest, dann kannst Du die smtpd_restrictions abändern.

In etwas von:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, reject_unverified_recipient,
reject_non_fqdn_sender, reject_unauth_destination,
reject_invalid_helo_hostname, reject_unknown_sender_domain

nach:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, reject

Ungetestet, dann dürfte senden wer aus mynetworks kommt und wer sich
angemeldet hat über sasl, alles andere nicht.

--

Gruß
Sascha