[Postfixbuch-users] Kein SMTP-Auth bei ausschließlich lokalen Domains

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Mai 24 20:59:44 CEST 2010

Am 24.05.2010 20:42, schrieb Patrick Westenberg:
> ich habe ein Postfixsystem mit virtuellen Domains inkl. SASL über
> Dovecot und mit Pgsql-Backend aufgesetzt.
>
> Wenn ich über dieses System eine E-Mail verschicke, bei der sowohl
> die MAIL FROM als auch die RCPT TO Domain bzw. Mailbox als virtuelle
> Domain angelegt sind, dann ist ein Versand ohne SMTP AUTH möglich!
>
> Ist eine der beiden Adresse nicht im System angelegt, funktioniert
> SMTP-AUTH hervorragend.

Was bedeutet denn es funktioniert nicht? Wenn das Ziel auf deinem Server
liegt dann braucht man ja auch kein AUTH. Ist ja genau wie ein MX, der
nimmt Mails ja auch an seine Ziele an. Das AUTH braucht man quasi nur
dann wenn man von einer DynIP kommt die weiter hinten geblockt wird, um
das mal vereinfacht auszudrücken.

Ich würde eher sagen bei dir geht das AUTH nicht, und es klappt im
ersten Fall halt aus den genannten Gründen. :-)

Mal per Hand versucht über telnet/netcat? Datenstrom per tcpdump
gelesen? Loglevel von Postfix für die Client IP ein bisschen hoch
drehen. Ich kann vom dovecot auch gar nix sehen in den Logs?

Diese Datei/Socket vorhanden?
/var/spool/postfix/private/auth

--

Gruß