[Postfixbuch-users] eMailadresse mit einem "%"-Zeichen

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
So Mai 23 19:05:57 CEST 2010

Hallo Django,

nach RFC819 ist das Prozentzeichen eigentlich nicht im Local-Part der
E-Mail-Adresse erlaubt. Einer der beiden Server wird also das
Prozentzeichen versuchen zu maskieren - warum das mit einem weiteren
Prozentzeichen passiert, ist mir jetzt spontan aber auch nicht klar.
Gerade, wenn die Server zusätzlich noch an SQL-Datenbanken angebunden
sind, könnte es damit Probleme geben.

Du könntest versuchen, selbst dieses % durch ein vorangestelltes
Backslash zu escapen, also praktisch als Adresse
003040505119\%FAXGATEWAY at fax.nausch.org zu verwenden.

Oder du nimmst statt dem Prozentzeichen einfach einen Unterstrich,
Bindestrich, Punkt oder sonst irgendwas erlaubtes - wenn du das
irgendwie beeinflussen kannst.

Viele Grüße aus dem Tal
Max