[Postfixbuch-users] virtual_alias und catch-all

Thomas Walter list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
Do Mai 20 15:15:17 CEST 2010

Hi Stefan,

Am 19.05.10 22:36, schrieb Stefan Förster:
> Ich hab mir gerade extra deswegen ein MySQL installiert. Da man Aliase

Das wäre aber nicht nötig gewesen :).

> für einzelne Adressen nicht braucht, wenn man sowieso eine
> SQL-Datenbank hat (da zeigt eine andere Kombination aus Localpart und
> Domain halt eben auf die selbe Mailbox) wäre das untenstehende nur für
> ein 1:1-Mapping brauchbar:

Das ist mehr als logisch. Dank MySQL muss ich die Abfragen ja nur
passend drehen, dass die Aliasdomains in dieselbe Mailbox wie die
Hauptdomains zeigen...

Man muss nur aufpassen, dass der Begriff "Aliasdomain" nicht zu sehr im
Kopf rumspukt, dann würde man auch auf solche Ideen kommen.

Und für Verteiler, etc. kann ich dann immer noch Aliasse benutzen.

> Hier liest doch Christian Boltz (sp?) mit, der macht doch Postfixadmin
> und hat sich das doch garantiert schon alles mal überlegt.

Stimmt, bei Postfixadmin könnte ich auch nochmal nachschauen.

Danke für den Denkanstoss.

      Balu