[Postfixbuch-users] virtual_alias und catch-all

Michael Nausch michael at nausch.org
Di Mai 18 23:27:42 CEST 2010

HI Peer,

neben meinem Großprojekt "VoIP", zuwenig schlafen und zu viel arbeiten,
habe ich ja noch ein kleines anderes Hobby, meine MX-Testumgebung.

Bevor ich es vergesse, danke nochmals für die gute Präsentation und die
Denkanstösse - morgen hat eine eMail ja "Geburtstag", aber lassen wir
das , ist ein anderes trauriges Thema.

Also, ich habe auf meinem Testsystem folgendes versucht:

$ telnet mx1.nausch.org 25
Trying 88.217.187.21...
Connected to mx1.nausch.org (88.217.187.21).
Escape character is '^]'.
220 mx1.nausch.org ESMTP Postfix
helo mx1.nausch.org
250 mx1.nausch.org
mail from: <klaus at tachtler.net>
250 2.1.0 Ok
rcpt to: <mike at nausch.org>
550 5.1.1 <mike at nausch.org>: Recipient address rejected: User unknown in
local recipient table
rcpt to: <mike at omni128.de>
550 5.1.1 <mike at omni128.de>: Recipient address rejected: User unknown in
virtual alias table
rcpt to: <mike at wetterstation-pliening.info>
250 2.1.5 Ok
quit
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host.

Klar, den Account/Nutzer mike gibt es weder bei der Domäne nausch.org,
noch bei omni128.de. Aber was mich stutzig machte war, dass für
<mike at wetterstation-pliening.info> nun auf einmal eine eMail angenommen
werden würde.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich folgendes gefunden; In der
main.cf steht, hatte es ja selbst dort hinterlegt:

virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual_alias_domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps

Die beiden Maps zeigen u.a.:
# cat /etc/postfix/virtual_alias_maps
@wetterstation-pliening.info            @nausch.org

# cat /etc/postfix/virtual_alias_domains
wetterstation-pliening.info             erste_Info_Domain

Aha, was sehe ich da, ich hatte mal einen catch-all für die
wetterstation-pliening.info eingerichtet. Aber anscheinend nimmt er, wie
es so schön heisst, alles an und schiebt es dann in Richtung nausch.org
weiter. Soweit so gut, so sollte es ja auch sein, das Verhalten hatte
ich ja auch erwartet, _A_B_E_R_ der MX kuckt nun nicht mehr nach, ob es
den Empfänger in der eigentlichen Zieldomäne auch wirklich gibt.

Hab' ich da nun etwas missverstanden oder zu viel vergessen, was Du mir
alles letztes Jahr eingetrichtert hattest?

Wenn das oben genannte Beispiel "richtig" sein sollte, dann würde es ja
heissen, dass man einen catch-all im Prinzip nie und nimmer hernehmen
kann/darf, weil es ja sonst zu unschönen Szenen kommen könnte.

Viele Grüße!

Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org